Literatur

Achermann, E., Blösch, M., Gassmann, B. & Strub, C. (Hrsg.) (2004). Gesunde Schule konkret. Eine Struktur für Gesundheitsfördernde Schulen. Erfahrungsbericht. Zürich: Verlag Pestalozzianum

Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: Deutsche Verlagsgesellschaft für Verhaltenstherapie dgvt.

Aregger, K. & Lattmann, U. P. (Hrsg.) (2003). Gesundheitsfördernde Schule – eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven. Schriftenreihe Lehrerbildung Sentimatt Luzern. Aarau: Sauerländer Verlag

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2006). Prima Klima! Miteinander die gute gesunde Schule gestalten. Verlag Bertelsmann Stiftung

Brägger, G. & Posse, N. (2007) Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES). Wie Schulen durch eine integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung besser werden können. Bd. 1: Schritte zur guten Schule. Bd. 2: Vierzig Qualitätsbereiche mit Umsetzungsideen. Bern: h.e.p. verlag ag

Brägger, G., Posse, N. & Israel, G. (Red.) (2007). Bildung und Gesundheit. Argumente für eine gute gesunde Schule. Bern: h.e.p. verlag ag

Departement Bildung, Kultur und Sport Aargau & Departement Gesundheit und Soziales Argau (Hrsg.) (2015). Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Ein Praxishandbuch als Beitrag zur Schulentwicklung. Bern: h.e.p. verlag ag.

Dür, W. & Felder-Puig, R. (Hrsg.) (2011). Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung. Bern. Huber

Frey, K. (2010). Disziplin und Schulkultur: Akteure, Handlungsfelder, Erfolgsfaktoren. Bern: Schulverlag plus

Hofer, S. & Glauser, R. (2006). Reiseführer zu gesundheitsfördernden Schulen. Amt für Volksschulen BL, Eigenverlag. 

 

Hundeloh, H. (2012) Gesundheitsmangement an Schulen. Weinheim, Basel: Beltz

 

Nieskens, B. Schumacher, L. & Sieland, B. (2014). Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Ein Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen. Hamburg & Düsseldorf: DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW.

 

 

Nilshon, I. & Schminder, C. (2005). Die gute gesunde Schule gestalten. Stationen auf dem Weg der Schulprogrammentwicklung. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung

DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.) (2012). Handbuch Lehrergesundheit. Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Köln: Carl Link

Vuille, J.-C., Carvajal, M. I., Casaulta, F. & Schenkel, M. (2004). Gesunde Schule im Umbruch. Wie eine Stadt versucht, eine Idee umzusetzen, und was die Menschen davon spüren. Zürich: Verlag Rüegger

Wicki, W. & Bürgisser, T. (Hrsg.) (2008). Praxishandbuch Gesunde Schule. Gesundheitsförderung verstehen, planen und umsetzen. Bern: Haupt

Artikel

Kunz Heim, D. (2015). Dokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen. Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH

 

Paulus, P. (2002). Schulische Gesundheitsförderung – vom Kopf auf die Füsse gestellt. Von der Gesundheitsfördernden Schule zur guten gesunden Schule

 

Seeger, S. «Starke Schüler und vergnügte Lehrer». Wege zu gesundheitsfördernden Schulen

 

Literaturliste KNGS